Status

Online seit 6955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 07:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gelassenheit ... find...
Gelassenheit ... find ich gut, aber Gleichgültigkeit...
Peemoe (Gast) - 19. Jan, 07:59
Bewusst nicht bewerten...
Alles, dessen wir uns...
elve - 3. Jan, 21:05
Heizungen bei Freunden...
Ein Telefonat ein Wort....
elve - 7. Nov, 23:04
neue cd...
...hi elve...ich darf freudig berichten, dass meine...
tobiaskassuehlke - 8. Apr, 16:19
Gern geschehen
Wolltest du lieber per Mail schreiben???
elve - 15. Aug, 12:26

Suche

 
elve - 28. Aug, 17:08

Ich verstehe das auch nicht

Mir geht das genauso und darum habe ich mich hier dazu geäußert und genau das habe ich versucht hier darzustellen. Manchmal entstehen Missverständnisse im Text, aber Worte werden nie ausreichen, um Gefühle und Gedanken zu erklären.

404 - 28. Aug, 17:15

Worte reichen nicht?

Der Nahost-Konflikt ist stark emotionalisiert. Ja. Aber Gefühle dürfen bei dieser Sache keine entscheidende Bedeutung erlangen.

Wort => Gedanken!
Aramesh - 29. Aug, 07:52

An die Nummer 404

Noch einmal zu Dir 404. Ich habe zumindest einen Namen. Du bist hier nur eine Nummer, die sich einseitig äußert, die andere Seite überhaupt nicht in Betracht zieht. Und gerade diese einseitige Sicht ist es, die unter den Menschen Hass und Unfrieden sät.
Es interessiert mich auch nicht, ob Du elve kennst oder nicht. Mit Sicherheit seid ihr nicht befreundet. Zwischen euren Gedanken liegt eine ganze Welt und ich sehe keine Brücke.
Was mich so wütend an Dir macht, ist, dass Du genau das machst, was die Militanten auf der anderen Seite auch tun. Einseitigkeit. Ich versuche stets, alle Seiten zu betrachten und vor allem die Hintergründe zu erforschen. Dazu bist Du überhaupt nicht in der Lage, sprichst von einer Bedrohung Deiner Familie und Deiner selbst. Das Wort Nr. 404 ist auch eine scharfe Waffe und kann dazu führen, auch wirkliche Waffen einzusetzen.
Was ist mit den unzähligen Opfern im Nahen Osten in den vom ach so friedlichen Westen forcierten Kriegen? Darüber gehst Du geflissentlich hinweg.
Du sagst, Du bist kein Rassist, doch Du machst ununterbrochen Unterschiede, scherst alles über einen Kamm, verkündest Pauschalurteile. Schon allein das Wort Rasse hat einen bitteren Beigeschmack, indem Du sagst, ich gehöre einer anderen "Rasse" an. Ich könnte kotzen. Schon allein, dass Du alle Menschen einer der Weltreligionen so aburteilst, ist für mich Rassismus. Denn Du schiebst sie alle in die Ecke der Terroristen. Diese einmaligen Verurteilungen kennen wir zur Genüge aus der Vergangenheit, und wir wissen, wohin sie geführt haben.
Wer hat denn Saddam erst zu dem gemacht, was er wurde? Die Amerikaner, die ihre eigenen Interessen mit ihm hatten, nämlich den Iran wieder zurück zu erobern. Dass er sich letztendlich dann gegen sie wandte, ist dumm gelaufen, und wir haben dann ja erlebt, wozu es führt. Ebenso erging es den Taliban, die von den Amerikanern gestärkt wurden gegen die russische Besetzungsmacht in Afghanistan. Was letztendlich dabei herausgekommen ist, haben wir ja erlebt. Hat jemand mal gefragt, ob die Bevölkerung das wollte, die so furchtbar darunter gelitten hat? Du bestimmt nicht, denn das hat dich aus der Ferne ja nicht berührt. Moslems sind doch aus Deiner Sicht sowieso alle Terroristen.
Der Terrorismus ist etwas Furchtbares – in jeder Art – darüber brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren. Natürlich sind die Hisbollah ein Krebsgeschwür, aber der Westen hat dies erst mit seiner schlechten Politik zum Wachsen gebracht. Terrorismus ist auch, ungerechtfertigte Kriege zu führen, abgesehen davon, dass kein Krieg gerechtfertigt sein darf. Du sprichst von Demokratie. Freue Dich darüber, dass Du in einem einigermaßen demokratischen Land lebst.
Zu Deiner Information: Weißt Du überhaupt, was der Iran mitgemacht hat? Erst haben ihn zu Anfang des 19. Jahrhunderts die Engländer besetzt, um die Ölressourcen zu nutzen. Sie setzten den Vater des ehemaligen Schahs (einen Ataman) auf den verwaisten Thron, weil er ihnen ergeben war und durch sie als kleiner Militärfutzi Macht erhielt. Als dann die Demokratiebestrebungen unter MOSSADEGH im Iran begannen und er es tatsächlich schaffte, dass die Engländer gehen mussten, kamen die Amerikaner und besetzten das Land. Sie setzen wiederum den Sohn des sog. Schahs (der andere musste ins Exil, weil er Hitler plötzlich toll fand) ein, der nie zuvor im Iran gelebt hatte und weder sich weder mit Kultur noch der Mentalität dort auskannte (er hat es übrigens auch nie versucht). Diese Marionette der Amerikaner hat das Land ausbluten lassen. Er hat alle demokratischen Bestrebungen vernichtet, weil sie sich gegen ihn richteten, hat die Landbevölkerung hungern lassen und sich selbst einen schönen Lenz gemacht. Unzählige Menschen wurden gefoltert und umgebracht, die nicht seine Meinung vertraten. Die ach so demokratischen Amerikaner haben sich im Iran als Besatzer großherrlich aufgespielt und das alles unterstützt. Ja, sie hatten sogar ihre eigene Armee von 600 Mann, die alles in der Hauptstadt unter Kontrolle hielt. Wofür? Demokratie mit Waffengewalt? Iran hatte mit niemandem Krieg geführt, noch terroristische Anschläge ausgeführt. Der Westen hat den Schah sogar noch verherrlicht, ohne hinter den Vorhang zu schauen. Erst 1968 wurden diese Zustände durch ein Buch von Bahman Nirumand bekannt, die zu Studentenrevolten führten und 10 Jahre später zur Revolution im Iran.
Die Revolution war schrecklich, und es sind wiederum so viele unschuldige Menschen gestorben. Aber die Iraner haben sich zumindest von den Amerikanern befreit, was diese ihnen bis heute nicht verziehen haben und natürlich ganz besonders die verloren gegangenen Ressourcen. Das war ein minimaler Geschichtsüberblick, zumindest über ein Land im Nahen Osten. Hast Du schon mal von einem iranischen Terroristen gehört?
Ich bin an einem weiteren Dialog an Dir ansonsten nicht interessiert, weil ich denke, mit Dir niemals auf einen Nenner zu kommen.
Und noch etwas: Ich gehe nicht damit hausieren, dass ich Jüdin bin, denn ich bin in erster Linie Mensch. Ich achte meine Mitmenschen, egal welche Hautfarbe, Religion oder Kultur sie haben. Ich unterscheide auch die Militanten von den Friedlichen und vermeide Pauschalurteile.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

IM HIER UND JETZT UND ZUKÜNFTIG

Wie jetzt?

Tiefen-Geh-Musik

Film ab


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development