Status

Online seit 6955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 07:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gelassenheit ... find...
Gelassenheit ... find ich gut, aber Gleichgültigkeit...
Peemoe (Gast) - 19. Jan, 07:59
Bewusst nicht bewerten...
Alles, dessen wir uns...
elve - 3. Jan, 21:05
Heizungen bei Freunden...
Ein Telefonat ein Wort....
elve - 7. Nov, 23:04
neue cd...
...hi elve...ich darf freudig berichten, dass meine...
tobiaskassuehlke - 8. Apr, 16:19
Gern geschehen
Wolltest du lieber per Mail schreiben???
elve - 15. Aug, 12:26

Suche

 
elve - 28. Aug, 15:07

Stellungsnahme?

Na, du (404) scheinst ja unglaublich gerecht zu reagieren und für dich sind die Bösewichte schon klar, für mich nicht, es gibt Gut und Böse und das in jedem System. Gehe achtsam damit um, was du sagst.

Mir geht es hier nicht um eine Stellungsnahme, ob ich für Israel, den Iran oder sonst wem bin, mir geht es um andere Wege als den Krieg zu wählen und um andere Informationsmöglichkeiten, als nur der Medienhetze zu glauben, aber anscheinend pickst du dir nur die Dinge aus dem Text raus, die du passend in deine Welt integrieren kannst und genauso funktioniert die Presse. Du erfasst nur einzelne Sätze, manchmal nur einzelne Wörter, lässt dabei den Kontext außer Acht. Das nenne ich, sich einseitige Informationen ziehen.

Du verdrehst die Worte und schreibst „die millionen Moslems sind allesamt Unschuldslämmer“, in keinem Satz im Kommentar von „Aramesh“ wurde das erwähnt, dass man friedlich einer Religion nachgeht und versucht sich von extremistischen Verbindungen fernzuhalten, bedeutet nicht, dass man ein Unschuldslamm ist. Oder möchtest du behaupten, dass Millionen von Menschen in Europa, die friedlich gesinnt sind, Unschuldslämmer sind. Auf subtilere Art und Weise beteiligen wir uns an Konflikten. Du, genauso wie ich. Wir können uns nicht davon freisprechen, denn Demokratie bedeutet, dass man wählen darf, aber was man wählen darf, ist dann ein anderes Thema und oft hängt die Wahl davon ab, was man präsentiert bekommt, beeinflusst durch die Medien, die uns verschachtelt Informationen zukommen lässt, aus denen wir eine Geschichte zurecht schneiden. Und auch in einer Demokratie gibt es Gut und Böse und auch in einer Demokratie versuchen immer wieder Menschen durch Macht und Manipulation Andere für sich zu gewinnen, immer unter dem Deckmantel der Demokratie. Die Kunst ist es, zu versuchen, soviel wie möglich an Informationen zu reflektieren und sich auch über die Medien hinaus Informationen zu beschaffen und dann, in der Hoffnung nicht völlig daneben zu liegen, ein möglichst gesundes, Bild für sich zu erschaffen und doch bleibt es immer die eigene Wirklichkeit und mit dieser, die ständig zu prüfen ist, sollte jeder achtsam mit umgehen.

„Der Mensch in seiner Wesenhaftigkeit ist im 20. Jahrhundert gestorben in den Lagern Sibiriens und auf den Schlachtfeldern. Er ist zu Tode gebracht worden in den Konzentrationslagern. Er ist untergegangen im Inferno, das Menschen für Menschen realisiert haben, immer im Namen eines „wahren“ Menschen, einer wissenschaftlich verbrämten Norm, der diejenigen geopfert wurden, die ihr nicht entsprachen.“ Wilhelm Schmid

Aramesh - 28. Aug, 15:54

Schlecht gebrüllt, kleiner Löwe oder Nr. 404

Ich habe mich nicht privilegiert dadurch gefühlt, einer "anderen Rasse" anzugehören. Schon allein diese Aussage zeigt Deine Geisteshaltung. Wir gehören der gleichen RASSE an wie alle anderen auch, nämlich dem Menschen.
Wenn Du alle Religionen „satt hast“, gestatte anderen, das anders zu sehen. Dein Mitgefühl gilt den israelischen Staatsbürgern. Schön. Die anderen haben es aus Deiner Sicht eben nicht verdient. Schade. Wieso eigentlich? Hast Du mal schlechte Erfahrung mit einem Nahostler gemacht? Oder etwa sogar mehrere? Buh….
Dass Du Dich selbst für tolerant hältst, wertet andererseits Dich nicht auf. Aus meiner Sicht bist Du das nämlich nicht. Wer redet denn hier von „Kompetenz“. Wer bist Du, dass Du Dich für kompetent hältst? Das war meine Erfahrung, die Dir irgendwie abgeht.
Deine eigene Erfahrung mit hier lebenden Iranern… ich könnte darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Wieviel kennst Du? Und wer mit Dir bekannt ist und diese Meinung vertritt, spricht nicht gerade für sich.
Dein Zitat: „Die meisten Menschen leben völlig unpolitisch und versuchen sich aus allem rauszuhalten.“ WAS IST DENN DAS FÜR EINE PAUSCHALAUSSAGE? VON WEM STAMMT DIE UND FÜR WEN GILT SIE?
Weiteres Zitat von Dir: „Aber dass die Welt nur durch Toleranz und Menschenliebe funktioniert ist eine schöne Utopie, der ich nicht nachhänge“… Musst Du ja auch nicht, wäre aber für Dich auch besser, denn das geht Dir irgendwie ab.
Weiteres Zitat: „Es gibt viel zu viele Mörder und Wahnsinnige.“ Was ist denn das? Nimmst Du etwa Drogen? Die Welt besteht nicht nur aus Bösewichtern, die Dir was antun wollen. Es gibt auch genauso viel gute und friedliebende Menschen.
Du meinst, zu der Sache mit dem Irak schreibst Du lieber nichts. Ist auch besser so, ich bin Deine platten Phrasen Leid. Ich denke übrigens, Du gehörtest auch zu denjenigen, die das geglaubt haben. Zumindest spricht Dein Verhalten dafür.
Mit Deinem letzten Satz stimme ich allerdings guten Gewissens überein: „Nein, von mir aus können sie alle Diktatoren, allesamt, über den Jordan schicken ...“
404 - 28. Aug, 16:16

Was denn nun?

Du anonyme Aramesh. Mir ist ganz egal und schnurzpiepe, was du über mich denkst. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem kleinen Kommentar in einem Blog und einer realen Person.

Fällt dir eigentlich auf, dass du die ganze Zeit versuchst, persönlich zu werden? Habe ich dich angegriffen, beleidigt, herabgesetzt?

Ich weiß nicht, was dich so wütend macht.

Du warst es, die behauptete, eine Jüdin zu sein und ließt damit durchscheinen, dass du dich auskennst, da selber betroffen.

Aber du liest nicht genau, was ich schrieb. Was weiß ich denn, wie wer das beurteilt, ob Jüdin oder nicht, obs als Rasse oder Bekenntnis ausgelegt wird - das interessiert mich nicht, es ist völlig bedeutungslos. Ich bin kein Rassist. ELVE weiß es.

Ja, Mörder und Wahnsinnige. Wer feuert die Raketen auf Israel? Wer entführt die Israelischen Soldaten? Wer sprengt sich in Menschenmengen in die Luft? Wer flog die Flugzeuge in New York? Wer verübte die Anschläge in Madrid und London? Wer wollte uns hier an die Gurgel, letztens mit den Bahnbomben? Irre. Mörder. Islamisten.

Mehr habe ich nicht gesagt!


Wenn jemand nicht aufhört, mich und meine Familie zu bedrohen, mit totaler Vernichtung zu bedrohen, mein Existenzrecht nicht anerkennt, lauthals und schamlos, wenn er mit dem Drohen und seiner Gewalt nicht aufhören will, wenn mit ihm überhaupt nicht zu reden ist, es keine Lösung gibt, sondern nur seine Gewalt, und ich dann zum Äußersten greife und mit Gewalt antworte, weil dann Ruhe ist - und es dann friedliebende Leute gibt, die mich dafür verurteilen und gegen mich demonstrieren: Was soll das? Wer sind die? Was maßen die sich an? Sind sie akut bedroht? Wie soll ich das finden?


Und wenn ihr beide meint, die bösen Medien (ist das nicht auch pauschal?) liefern manipulierte Informationen. Bitte schön.


Deckmantel der Demokratie, Elve?
Gut und Böse sind moralische Begriffe aus dem religiösen Bereich. Eine Demokratie zeichnet sich nicht nur durch das Wahlrecht aus. Sondern vor allem durch die GEWALTENTEILUNG. Da ist es schon drin, das böse Wort. Und es geht auch nicht darum, Macht zu negieren, sondern sie zeitlich zu begrenzen, sie transparent zu machen und sie zu KONTROLLIEREN. Dabei kommt den Medien und der Pressefreiheit, der Rede- und Versammlungsfreiheit eine besondere Bedeutung zu. Davon kann jeder Gebrauch machen. Wenn ihr aber den Medien gegenüber (es sind immer noch Menschen, die die Medien machen) ein solches Misstrauen an den Tag legt - es gibt immer auch ein gesundes Misstrauen, aber ich nehme ein GRUNDSÄTZLICHES bei euch wahr - dann ist die ganze Angelegenheit hoffungslos!


Wie schön wäre es, wenn alles im Dialog lös- und regelbar wäre. Das ist es aber nicht. Denn es gibt Leute, die dies unter keinen Umständen wollen. Und es sind niemals die Demokratien, die nicht mir sich reden lassen und keiner friedlichen Lösung zugänglich wären. Führen diese Krieg untereinander?

Nein, es sind die wahnsinnigen Halsabschneider der Hisbollah und das finstere Mullah-Regime, die nicht bereit sind, freiwillig einzulenken und eine friedliche, zivile Lösung, einen aufrechten Interessenausgleich auszuhandeln.

Das sind deren Aussagen, nicht die der Medien! Sie säen Hass und wollen Töten - so viele Israelis wie möglich. O-Ton Hisbollah.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

IM HIER UND JETZT UND ZUKÜNFTIG

Wie jetzt?

Tiefen-Geh-Musik

Film ab


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development